Dienstag, 29. Mai 2012

Mit dem Eiertrick schaffte ich 50 Kilo in neun Monaten

Es gibt keinen perfekteren Anlass für ein Abnehmen, das auch Erfolg hat, als das buchstäbliche „Klick“, das im Kopf erfolgen muss. Bei mir waren das die 125 Kilogramm, die mir meine Waage irgendwann anzeigte. Keine schöne Summe, aber über die Jahre hinweg kontinuierlich gesammelt. Schuld war da neben den vielen Gelegenheiten fürs Schlemmen vor allem die eigene Bequemlichkeit, sich kalorienbewusst zu ernähren.

Dr. Klaus-Uwe Gerhardt  / pixelio.de
Aber dank des „Klicks“ stellte sich das ganz schnell ein – und ebenso der Erfolg: In neun Monaten schaffte ich es, ganze 50 Kilogramm zu verlieren, ganz ohne Pillen oder Magenoperation. Was mir half? Vor allem die Umstellung auf eine low-carb-basierte Ernährung. Allen Skeptikern sei vorweg gesagt: Low Carb meint nicht den Verzicht auf Eiweiß, sondern vielmehr die bewusste Reduzierung dessen.

Mir hat es extrem geholfen. Eines war mir dabei aber immer ganz wichtig für meinen Gewichtsverlust: Ja nicht den Spaß durch mangelnde Abwechslung verlieren! Das kann ich auch anderen Abnehmwilligen nur empfehlen! Denn wenn man sich bewusst einschränkt, sollten wenigstens der Geschmack und das Genießen nicht zu sehr darunter leiden. Und die wichtigste Mahlzeit dabei ist das Frühstück – hier schaffe ich nicht nur eine Energiegrundlage für den Tag, sondern stelle auch schon die erste Kalorienbilanz auf.

Mit eigenen Rezepten rund um das Eiweiß und anderen schmackhaften, leichten Kreationen habe ich es letztlich geschafft. Der Eitrick ist dabei nach wie vor die erfolgsversprechende Komponente: Bei vielen meiner Frühstücksmahlzeiten, die ich mit Eiern zubereite, lasse ich das verhältnismäßig kalorienreiche Eigelb einfach weg! Und das funktioniert und schmeckt genauso gut.
Uli Carthäuser  / pixelio.de

Da meine Abnehm-Leistung nach wie vor Leidensgenossen und andere Abnehmer beeindruckt, habe ich meine Erfahrungen in einem ersten Buch zusammengefasst. In „Das Weiße ohne das Gelbe – Wie ich mit dem richtigen Frühstück 50 Kilo abgenommen habe“ gibt es auch viele meiner Rezeptideen zum Nachkochen. Aber Essen allein führt nicht zum Gewichtsverlust, also war auch Sport ein wichtiges Mittel fürs Schlankwerden. Auch dazu gibt es Tipps in meinem Buch, die alle Abnehmwilligen motivieren und inspirieren sollen.

Im Übrigen halte ich mein Gewicht seitdem erfolgreich auf schlanken 75 Kilogramm. Low Carb kann ich aus eigener Überzeugung wirklich nur empfehlen, wenn man nicht von 125 Kilogramm auf der Waage – oder gar mehr – erschreckt werden möchte. Ran ans Eiweiß also!


Hintergrund:
Kay Schönewerks bei 4iMEDIA erschienene Buch umfasst 147 Seiten und ist bei Amazon erhältlich: http://amzn.to/GHrB2B. Außerdem gibt es das Buch sowie weitere Erfahrungen, nüztliche Tipps und Tricks von Kay Schönewerk zusätzlich auf seinem Blog www.abnehmen-minus50.de.

1 Kommentar:

  1. Hi :-) Du schreibst am Anfang: Low Carb meint nicht den Verzicht auf Eiweiß, sondern vielmehr die bewusste Reduzierung dessen.

    Ich dachte immer Low Carb heißt doch weniger Kohlenhydrate ;-) müsste das nicht kohlenhydrate heißen ?

    Grüße von Flela

    AntwortenLöschen